Corona: Präsenz- u. Fernunterricht

Donnerstag, 07. 01. 2021

Wir wünschen allen ein gutes, ein besseres Jahr 2021!

Am 5.1.2021 haben die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin die aktuelle Situation in der Coronapandemie besprochen und Beschlüsse für einen Rahmen der Maßnahmen bis Ende Januar 2021 gefasst. Dazu gehört auch, dass Schulen in der Regel in diesem Zeitraum keinen Präsenzunterricht anbieten. Ausnahmen sind aber möglich.

Gestern haben wir aus dem KM Baden-Württembergs neue Anweisungen für den Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien erhalten. Diese stehen auch auf der Homepage des KM. Wie im Weihnachtsbrief angekündigt, erläutern wir jetzt die Verfahren für das Lessing-Gymnasium in Orientierung an den Vorgaben des KM:

• In der kommenden Woche ab dem 11. Januar werden weder Präsenzunterricht noch andere schulische Veranstaltungen stattfinden.
  • Für alle Klassen 5-10 und die Kursstufen wird Fernunterricht (s.u.) nach Stundenplan und Kontingentstundentafel angeboten, in den Fächern Sport und Bildende Kunst jedoch nur in den Kursstufen.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird wieder eine ,,Notbetreuung" eingerichtet. Die maßgeblichen Grundsätze sind in einer Orientierungshilfe des KM dargestellt. Wir weisen darauf hin, dass gemäß dieser Orientierungshilfe die Notbetreuung nur dann in Anspruch genommen werden soll, wenn dies zwingend erforderlich ist. Für die Notbetreuung werden Lehrkräfte eingeteilt. Die betreuten Schülerinnen und Schüler bringen Arbeitsmaterial und gestellte Aufgaben mit, Fernunterricht der regulären Lehrkräfte kann in dieser Zeit nicht erwartet werden.
  • Die Klausuren der beiden Kursstufen werden ab dem 11.1.21 in der Schule gemäß dem Klausurenterminplan geschrieben, den wir den Schülerinnen und Schülern vor Weihnachten mitgeteilt haben. Auch die Klausuren in den Kooperationsfächern, die am Lessing-Gymnasium stattfinden, werden wie vorgesehen geschrieben.

Wir erwarten, dass ab dem 18.1.21 der Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler der beiden Kursstufen wieder aufgenommen wird, ggf. auch für die Kinder der Kll. 5-7. Wir bereiten dieses Szenario vor und informieren Sie über die Umsetzung, sobald wir über verlässliche Informationen verfügen. Vorher bitten wir von allen Spekulationen abzusehen und auch nicht nachzufragen.

Für den Fernunterricht teilt uns das KM einige Überlegungen mit, die sich weitgehend mit dem decken, was wir den Lehrkräften schon vor Weihnachten mitgegeben hatten. Kurz zusammengefasst: wir nutzen Sie alle Möglichkeiten, die wir eingerichtet haben, aber nutzen sie mit Augenmaß.

Auszug aus der Mitteilung des KM:

„Trotz des massiven Ausbaus der Serverkapazitäten für die Lernplattform Moodle in den vergangenen Monaten sind bei großflächigen Fernlernphasen einige Gelingensbedingungen zu beachten:

• Nutzen Sie, wo immer möglich, Dateiformate mit geringem Speicherbedarf.
  • Arbeiten Sie wenn möglich mit Links, online verfügbaren Informationen oder Verweisen auf Schulbücher, anstatt Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen.
  • Wechseln Sie im Lernprozess … Formate … ab.
  • Setzen Sie Videokonferenzen nur für bestimmte Unterrichtsphasen und zeitlich begrenzt ein.“

Wir gehen davon aus, dass damit das bestmögliche Lernen für die überschaubare Zeit gewährleistet ist.

J. Layer
OStD, Schulleiter