Das Lessing – Partnerschule von Explore Science

Dienstag, 05. 07. 2022

Das Lessing – Partnerschule von Explore Science

Wir durften Ende Juni fünf spannende Tage zum Thema „Digitale Welten“ im Luisenpark bei Explore Science erleben.

In unserem Mitmachzelt konnten Besucher:innen der Frage nachgehen, mit welchen Tricks die Natur arbeitet, damit wir Menschen die Welt um uns herum räumlich wahrnehmen können und wie dieses Phänomen in der Technik Anwendung findet. Zusätzlich konnten Kids Farbbrillen basteln und ausprobieren und sogar die virtuelle 3D Welt durch eine VR-Brille bestaunen.

Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben! Vor allem an die Klasse 8c, die das Konzept mit Hilfe von Frau Jordan und Frau Südhof selbst erarbeitet hat.

Besonders freuen durfte sich auch die Klasse 7c, die bei den Wettbewerben insgesamt drei tolle Platzierungen erzielt und damit 300 Euro gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!

Artikel im MM: https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-so-fasziniert-explore-science-schueler-im-mannheimer-luisenpark-_arid,1965275.html

Wie sehen wir eigentlich beim normalen, dreidimensionalen Sehen? Was hat es mit den Rot-Blau-Brillen aus dem Kino auf sich, und wie funktionieren eigentlich Virtual-Reality-Brillen? Das finden Marlene und Jonathan vom Mannheimer Lessing Gymnasium auch spannend und erklären an einer von 35 interaktiven Stationen anderen Kindern, was es mit dem Sehen auf sich hat. „Virtual Reality ist ein Zukunftsthema. Es ist ein tolles Erlebnis, wenn man selbst im Bild mit drin sein kann“, berichtet die Achtklässlerin, und ihr Klassenkamerad ergänzt: „Es ist faszinierend, wie man die Natur überlisten kann, um Technologie entstehen zu lassen.“

(Mannheimer Morgen, 23.06.22)