„Gemeinsam stark und gesund“ – Unser Coronaprojekt

Samstag, 29. 08. 2020

Klasse 8b – „Gemeinsam stark und gesund“ – Unser Coronaprojekt

 

Hallo, wir sind die Klasse 8b. Unsere Klasse besteht aus fünf Mädchen und dreizehn Jungen. 

Die Coronapandemie und die damit verbundenen sozialen Einschränkungen haben das Leben aller Menschen auf der ganzen Welt maßgeblich beeinflusst – auch das Unsere. Plötzlich durften wir unsere Freunde nicht mehr treffen, unseren Hobbys nicht mehr nachgehen und hatten von heute auf morgen keinen gewohnten Schulalltag mehr.

Doch auch wenn wir uns nicht wie sonst täglich gesehen haben, so haben wir dennoch Kontakt zueinander gepflegt und dadurch das Klassengemeinschaftsgefühl aufrecht erhalten können.

Gemeinsam hat unsere Klasse all den äußeren Umständen zum Trotz beschlossen ein Corona-Online-Sportprojekt über den Zeitraum vom 25.05. bis zum 29.07.2020 zu starten. 

In diesem Sportprojekt ging es darum, dass wir uns gemeinsam zum Ziel setzten, uns sowohl an der frischen Luft als auch im Wohnzimmer zu bewegen und dadurch nicht nur etwas für unsere körperliche und seelische Gesundheit zu tun, sondern auch etwas Gemeinsames mit unserer Klasse in Angriff zu nehmen. 

In einer Tabelle, die wir bei Google Docs anlegten, sammelten wir Kilometer, Stunden und Wiederholungsanzahlen. All diese Aktivitäten dienten nicht nur dem Gemeinschaftsgefühl und der sportlichen Unterhaltung, sondern sorgten darüber hinaus auch für den Zusammenhalt zwischen Freunden und Familien. Denn Spaziergänge kann man wunderbar gemeinsam mit der Familie machen. 

Einige von uns haben ordentlich in die Pedale getreten: Wir, Alex und Ruben, beispielsweise radelten insgesamt 1451 Kilometer zusammen! Auch die anderen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, ein paar unserer Lehrerinnen und Lehrer und sogar unsere Sekretärin Frau Schmidt sowie unser Schulleiter Herr Layer höchstpersönlich spazierten, joggten, radelten und machten Liegestütze und Bauchübungen für unser Projekt. Ein Referendar „spendierte“ uns am 26.05. noch 20 Klimmzüge! 

Unsere Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen:

Joggen: 449,39 Kilometer

Spazieren gehen: 667,72 Kilometer 

(Davon 90 Kilometer von unserem Schulleiter Herrn Layer!)

Radfahren: 3158,7 Kilometer 

Push Ups: 3870 

Sit Ups / Crunches: unglaubliche 9856!  

Planks: 38,5 Minuten

Karnevalistischer Tanzsport: 5 Stunden

Klimmzüge: 20

Diese außergewöhnlichen Umstände haben uns gezeigt, dass man auch aus Steinen, die einem vermeintlich in den Weg gelegt wurden, immer etwas Konstruktives und Schönes bauen kann.

Egal, wie es weitergehen wird mit der Pandemie: Wir sind positiv gestimmt. Und wir halten zusammen.

Wir wünschen Euch allen da draußen, dass Ihr und Eure Lieben gesund und fit bleibt!  

Lasst Euch nicht unterkriegen!

Liebe Grüße,

Eure Klasse 8b

 

Verfasser: Kim, Alex, Julius und Ruben

 

Aktuelles

Klasse 8b – „Gemeinsam stark und gesund“ – Unser Coronaprojekt