Ausflug in die „Grüne Schule“ im Luisenpark

Freitag, 03. 05. 2024

Bei strahlendem Wetter startete die 6b den Ausflug in die „Grüne Schule“ - vom Lessing-Gymnasium zum Haupteingang ein entspannter Spaziergang.

Dort wurde die Klasse, begleitet von ihrer Bio-Lehrerin und der Klassenlehrerin, von zwei Biologinnen in Empfang genommen und auf das Thema Insekten eingestimmt. Mit den Rucksäcken der Kinder sowie weiteren Materialien wie Teesieb, Strohhalmen, Besteck, …, wurde der Aufbau eines Insekts nachgebaut und erläutert. Gut vorbereitet wurde dann die Klasse durch verschiedene Bereiche des Luisenparks geführt. Wichtige Stationen waren das Freiluft Klassenzimmer „Schmetterlinge“, das Schmetterlingshaus, der Garten für Insekten und, als Highlight, der Insekten-Hügel mit begehbarer Bienenwabe.

Schön, dass die Begegnung mit den kleinen Krabbel- und Flatterwesen live in der „Grünen Schule“ erlebt werden konnte und so der Unterricht im Klassenzimmer abwechslungsreich ergänzt wurde.

Wir dürfen gespannt sein, inwieweit die Erkenntnisse der „Grünen Schule“ auch Einzug in das Jahresprojekt der 6b zum Thema Tiere finden werden.

Biene beim morgendlichen Erkundungsflug