Unser Hochbegabtenzug

Anmeldung und Information zum Hochbegabtenzug

Der Hochbegabtenzug ist ein zentrales Anliegen unserer Schule:  Mit dem Abitur des vergangenen Schuljahres hat das Lessing-Gymnasium den 4. Jahrgang von Abiturientinnen und Abiturienten aus einem Hochbegabtenzug mit sehr gutem Erfolg zur allgemeinen Hochschulreife geführt - zum neuen Schuljahr haben wir wieder 19 Schülerinnen und Schüler in die neue Hochbegabtenklasse der Klassenstufe 5 am Lessing-Gymnasium aufgenommen.

Das Schulgesetz des Landes Baden-Württemberg gibt den Schulen den Auftrag, dass jeder junge Mensch das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung hat. Diesem Auftrag entsprechend hat Baden-Württemberg im Jahr 2008 an 15 ausgewählten öffentlichen Gymnasien im Land Hochbegabtenzüge eingerichtet. Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 gehört das Lessing-Gymnasium zu diesen ausgewählten Gymnasien und stellt den Schülerinnen und Schülern der Metropolregion Rhein-Neckar ein besonderes Bildungsangebot bereit.

Von den besonderen Angeboten, die im Rahmen des Hochbegabtenzuges entwickelt werden, sollen alle Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums profitieren.

Der Hochbegabtenzug in 5 Stichpunkten

1. Die Aufnahme in den Hochbegabtenzug setzt eine erfolgreiche Testung auf Hochbegabung voraus. Diese geschieht an einer Schulpsychologischen Beratungsstelle in der jeweiligen Regionalstelle des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (in Mannheim also in der Regel in der Regionalstelle Mannheim).
  2. Die Teilnahme an der Kinderakademie genügt nicht für die Aufnahme - Kinder, die an der Kinderakademie mit Lust und Erfolg teilnehmen, haben aber gute Voraussetzungen für Test und Aufnahme.
  3. Der Bildungsplan im Hochbegabtenzug ist derselbe wie in den anderen Klassen.
  4. Der Unterricht im Hochbegabtenzug verbindet gemäß den Richtlinien des Kultusministeriums die Prinzipien der „Akzeleration" (Beschleunigung) und des „Enrichment" (Anreicherung). Durch rasches Vorgehen beim Lernen und weniger Wiederholungsphasen (Akzeleration) entstehen Freiräume für die Erweiterung oder Vertiefung des Unterrichtsangebots (Enrichment). Die Wochenstundenzahl ist gegenüber anderen Klassen nicht erhöht.
  5. Am Lessing-Gymnasium ist ein Teil des Enrichments im Curriculum verbindlich festgelegt, ein weiterer ergibt sich entsprechend der Klassensituation und den besonderen Angeboten der eingesetzten Lehrkräfte.

Enrichment-Angebote

Kl. 5 "Römer im Rhein-Neckar-Raum"

Latein: Exkursionen (u.a. Ladenburg, Reiss-Engelhorn-Museum), römische Technik, römische Kultur ("Römer-Koffer") u.v.m.

Deutsch: Theater und szenisches Spiel

Kl. 6 "Natur und Nachhaltigkeit"

Geographie und Biologie / BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik):

Lernstationen/Exkursionen (u.a. Käfertaler Wald, päd. Naturführung Reißinsel Neckarau, Neckarufer/-umland, Landheim: Bach und Wald)

Kl. 7 "Robotik"

Mathematik und Physik: Experimentierwoche an der Hochschule Mannheim, zudem Lernstation Technoseum

Kl. 8 "Kunst und Kultur"

Bildende Kunst und Musik: Lernstationen/Exkursionen (u.a. Kunsthalle und Kunstverein Mannheim, Popakademie, Nationaltheater)

Chemie: Lernstation BASF

Kl. 9 "Vertieftes Programmieren"

Experimentiertage an der Hochschule Mannheim

Kl. 10 "Schülerwettbewerbe und Projektarbeit"

Teilnahme an Schülerwettbewerben, Projektmodule (u.a. "anders sein" u.v.m.), Themenschwerpunkt „Stadtentwicklung Mannheim“

Zusätzlich zu den Enrichment-Programmen führt das Lessing-Gymnasium in jeder Klassenstufe des Hochbegabtenzuges eine bilingual- englische Unterrichtseinheit durch.

Anmeldung zum Hochbegabtenzug

Das Kultusministerium gibt den Gymnasien mit Hochbegabtenzügen ein Zeitraster vor, welches Sie bitte dem angepassten Zeitplan (auf dieser Seite rechts oben in der Dokumenten-Spalte) als pdf-Dokument entnehmen.

Der Zeitplan stellt sicher, dass die Entscheidung über die Aufnahme in den Hochbegabtenzug am Lessing-Gymnasium vor dem allgemeinen Anmeldetermin gefallen und den Eltern mitgeteilt ist. Diese Kinder unterliegen dann nicht mehr der Schülerlenkung zwischen den Schulen.

Der allgemeine Anmeldetermin für die weiterführenden Schulen im laufenden Schuljahr ist der 08. und 09. März 2023. Kinder, die eine Zusage für die Aufnahme erhalten haben, müssen dennoch an diesen beiden Tagen am Lessing-Gymnasium angemeldet werden! Kinder, die keine Zusage erhalten haben, werden an einem Gymnasium nach Wahl angemeldet; dieses kann auch das Lessing-Gymnasium sein! Bitte informieren Sie sich hierfür auf unserer Homepage unter dem Reiter "Schulgemeinschaft" -> "Anmeldung am Lessing" -> "Anmeldung Klasse 5".