Beschreibung des Schulsanitätsdienst (SSD) und der Sanitäts-AG

Schülerinnen und Schülern helfen ihren MitschülerInnen und LehrerInnen. Sie übernehmen Verantwortung, indem sie sich beim Schulsanitätsdienst engagieren, sie sorgen sie bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Durch die Mitarbeit in einem Schulsanitätsdienst wird bei den SchülerInnen die Bereitschaft zum Handeln gefördert. So wird die eigene Sozialkompetenz und gleichzeitig die Schulgemeinschaft gestärkt.

Ausbildung und Voraussetzung:

Interessierte Schülerinnen und Schüler können ab der 7.Klasse an der wöchentlichen Sanitäts-AG teilnehmen und werden dort in Kooperation mit den Johannitern umfassend in Erste-Hilfe geschult. Sie lernen, wie sie sich in Notfällen verhalten sollen und wie im Notfall geholfen werden kann. Mit der regelmäßigen Teilnahme an der AG erhalten alle Schülerinnen und Schüler ab der 8.Klasse einen Erste-Hilfe-Kursbestätigung

Mit 16 Jahren und nach der erfolgreichen Teilnahme am 1-wöchigen Schulsanitätskurs bei den Johannitern nehmen die Jugendlichen am aktiven Sanitätsdienst in der Schule teil.

Gemeinsam helfen

Schulsanitätsdienst ist Teamarbeit: Die Mitglieder treffen sich regelmäßig, um über Einsätze zu berichten, die Einsatzpläne abzustimmen und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vertiefen. Der Schulsanitätsdienst findet in Kooperation mit den Johanniter statt. Sie ergänzen den Sanitätsdienst an der Schule durch regelmäßige Wettbewerbe für die Sanitäterinnen und Sanitäter. Darüber hinaus gewinnen Schulsanitäter*innen einen Einblick in das Leben unseres Jugendverbandes. Sie können an weiteren Projekten und Veranstaltungen, wie Zeltlagern und Ausflügen teilnehmen.