Schulpartnerschaft Bydgoszcz, Polen

Deutschland und Polen sind Nachbarländer und doch weit voneinander entfernt. In beiden Ländern gibt es einige Vorurteile übereinander, und Bydgoszcz – die achtgrößte Stadt Polens und Mannheims Partnerstadt – ist hierzulande häufig unbekannt. Damit räumt unser Austausch auf.

Im Jahr 2022 startete der Austausch zunächst mit verschiedenen Online-Formaten. Doch da man sich persönlich besser kennenlernt, fuhren im Mai 2023 erstmals Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums nach Bydgoszcz und wurden dort von ihren Austauschpartnerinnen und -partnern überaus herzlich aufgenommen.
Im Laufe der Woche lernten sie die moderne und vielfältige Stadt an der Brda (Brahe) kennen und lieben. Höhepunkte waren unter anderem der Besuch des Exploseums, das in der ehemaligen Dynamitfabrik DAG Bromberg die Geschichte während des Zweiten Weltkriegs eindrücklich beleuchtet, oder die Fahrt nach Danzig mit Besuch des Europäisches Zentrums der Solidarność. Neben den neuen Erfahrungen bot besonders die Zugfahrt nach Danzig und zurück die Gelegenheit, erste Freundschaften zu schließen und nebenbei das Zugabteil musikalisch zu unterhalten. Dabei stellte sich immer mehr heraus, dass Mannheim und Bydgoszcz deutlich weniger trennt als von manchen zunächst angenommen. Da die jeweiligen Gruppen sich überwiegend auf Englisch verständigten, war für Außerstehende nicht zu unterscheiden, aus welchem Land sie kamen. Weiterhin einten sie nicht nur Hobbies, sondern auch ihre politischen Ansichten. Am Abschlussabend gab es ein Buffet mit nationalen Spezialitäten, und eine anschließende Disko, die den gemeinsamen Musikgeschmack zelebrierte.

Im Oktober erwiderten die Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums die Gastfreundschaft und präsentierten die internationale Stadt Mannheim mit ihrer bunten Geschichte. Von den Anfängen der Stadt im Barockschloss über die Erfindung des Automobils mit viel Anschauungsmaterial im Technoseum bis hin zu moderner Streetart bot die Woche ein vielfältiges Programm, das insbesondere den künstlerischen Aspekt betonte. Die polnische Gruppe lernte die Stadt direkt am ersten Tag über eine Streetart-Rallye kennen, die die prägnantesten Graffiti-Bilder in den Quadraten zum Anlass nahm, die Gegend zu erkunden.
Den Abschluss der Woche bildete dann ein Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Gelegenheit hatten selbst ein solches Kunstwerk zu produzieren. An einer offiziellen Stelle unter der Jungbuschbrücke erhielten sie so zunächst eine professionelle Einweisung, um anschließend in einem gemeinsamen Bild die internationale Freundschaft zu verewigen. Oder zumindest solange zu hinterlassen, bis es wieder übersprayt wird.

Nach zwei intensiven Wochen und vielen Videokonferenzen verbleiben also nicht nur die neugewonnenen Freundschaften, sondern vor allem auch die Erkenntnis, dass Bydgoszcz und Mannheim sehr nah beieinanderliegen.