Schulpreis der Hopp-Foundation

Auszeichnung mit dem Schulpreis der Hopp-Foundation für das MINTeinander am Lessing-Gymnasium

Seit vielen Jahren forschen und experimentieren die Schüler:innen in verschiedenen AGs am Lessing-Gymnasium sehr erfolgreich an eigenen Projekten. Auch diesem Jahr „machen wir uns einen Kopf“ und gestalten die Zukunft mit!

In den letzten Jahren entwickelte sich am Lessing-Gymnasium der ganze MINT-Bereich durch ein engagiertes Team weiter. Die MINT-AGs erfahren einen immer größeren Zuspruch. Die Schüler:innen werden durch niederschwellige Angebote motiviert ihre eigenen Ideen und Vorhaben zu konkretisieren, zu planen und schließlich umzusetzen. "Selbst zu lernen und eigene Sachen zu machen, ist super und sehr spannend! Ich kann meine Ideen ausprobieren und sehen, wie sie sich entwickeln. Dabei lerne ich so viel Neues und merke, dass ich viel mehr kann, als ich gedacht habe. Und das Allerbeste ist, das es viel Spaß macht“ so eine Schülerin.

Die Angebote der Wettbewerbsunterstützung sind breit gefächert und sowohl ganze Klassen als auch einzelne Schüler:innen nehmen in allen MINT- Bereichen an unterschiedlichen Wettbewerben erfolgreich teil. Im vergangenen Jahr haben die Schülerinnen und Schüler erfolgreich an folgenden Wettbewerben teilgenommen: an den Science-Olympiaden, Mathematikwettbewerbe, Chemie im Alltag, Junior.ING, First Lego League und Jugend forscht.

Durch gezielte Unterstützung wird den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen zu vertiefen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre individuellen Interessen zu verfolgen, sodass sie zu selbstbewussten, motivierten und erfolgreichen Lernenden heranwachsen.

Das Lessing-Gymnasium ist seit 3 Jahren Partnerschule von Explore Science, ist TRIO- Kooperationsschule des Projektes MINTcon und versucht auch über Botschafter:innen den MINT-Bereich zu stärken.

Wir freuen uns sehr den Schulpreis zu erhalten und damit den MINT-Bereich weiter ausbauen zu können. Wir planen die Anschaffung kostenintensiver Ausstattung und freuen uns mit dessen Anschaffung die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenständigen und kooperativen Arbeiten in offenen Lernräumen zu unterstützen und das MINTeinander am Lessing zu fördern! Vielen Dank!

Im Namen des MINT-Teams Thekla Südhof