Schüler helfen Schülern - die Sprachmentoren

Die Sprachmentoren sind Teil eines schulinternen Förderangebots, das sich durch gegenseitige fachbezogene Hilfestellungen der Schülerinnen und Schüler auszeichnet.

So richtet sich dieses Angebot ganz konkret an alle Schülerinnen und Schüler, die in einem Unterrichtsfach eine zusätzliche Unterstützung benötigen, um versäumten oder nicht verstandenen Unterrichtsstoff aufzuarbeiten, damit sie dem alltäglichen Unterrichtsgeschehen in dem jeweiligen Fach wieder problemlos folgen können.

Meist bieten ältere Schülerinnen und Schüler unserer Schule innerhalb dieses Programms auf freiwilliger Basis diese besondere Hilfeleistung an, die Schülerinnen und Schülern aller Klassen- bzw. Kursstufen offensteht. Sie ist nicht mit der regelmäßigen Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag zu verwechseln. Die Mentoren bieten ihre Hilfestellung in der Regel in Zweier- und Dreiergruppen in individueller Absprache nach dem Unterricht statt.

Alle diejenigen, die diese Unterstützung gerne in Anspruch nehmen möchten − oder aber sich in einem Fach so fit fühlen, um anderen fachlich weiterhelfen zu können, wenden sich bitte an Bernhard Bildstein, der die Sprachmentoren verantwortlich leitet.