Englisch

In unserer globalisierten Welt spielt die englische Sprache eine entscheidende Rolle als lingua franca. Wie keine andere Fremdsprache ist sie präsent in der Wissenschaft und Wirtschaft, in den Medien, aber auch in Sport und Jugendkultur.

Am Lessing-Gymnasium wollen wir durch den Erwerb der englischen Sprache den SchülerInnen nicht nur die Möglichkeit eröffnen, international zu kommunizieren, sondern auch die verschiedenen Länder der anglophonen Welt kennenzulernen.

In der Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte und Kultur fördern wir die interkulturelle Kompetenz. Sie befähigt die Jugendlichen, sich in verschiedene Denk- und Handlungsweisen hineinzuversetzen. Dabei kommt der Literatur, aber auch der Filmanalyse eine wichtige Bedeutung zu.

Am Lessing-Gymnasium wird der Englischunterricht der Grundschule in Klasse 5 fortgeführt und vertieft. In der Mittelstufe steht neben der Sprachvermittlung vor allem das kommunikative Handeln im Vordergrund, das in zusätzlichen Stunden geübt wird. Durch Teilnahme an Wettbewerben wie „ The Big Challenge“ fördern wir die Freude am Englischlernen. Zudem besteht in der Oberstufe die Möglichkeit, das „Cambridge Advanced Certificate“ zu erwerben, das international als Leistungsnachweis für Studium und Beruf anerkannt wird.

Wir legen in der Fachschaft Englisch großen Wert auf Zusammenarbeit, um größtmögliche Transparenz für unsere SchülerInnen zu gewährleisten. Mit dem Fach Deutsch und den anderen Fremdsprachen, Latein und Französisch, ergänzen wir uns insbesondere im Hinblick auf die Lesekompetenz und die Vermittlung grammatischer Strukturen.

In bilingualen Projekten, z.B. im Biologie- oder Geschichtsunterricht, können die SchülerInnen ihre Englischkenntnisse auch auf anderen Gebieten vertiefen.