Wie lerne ich am besten?

Lernen lernen kann weiterhelfen...

Lernen zu erlernen ist die Förderung eines Entwicklungsprozesses, in dem durch die frühzeitige und transparente Vermittlung und Einstudierung bestimmter Lerntechniken und −strategien die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler geschult wird, ihren eigenen Lerntypus, der sich je nach Persönlichkeitsstruktur und Veranlagung unterschiedlich darstellen kann, klarer zu erkennen.

Fachlehrerinnen und Fachlehrer zeigen im Unterricht Wege zu einer verbesserten Zeit- und Stoffeinteilung, die in Verbindung mit Konzentrationstechniken eine wertvolle Grundlage bilden, um auf sinnvolle und effektive Weise Lerninhalte schneller zu erfassen, besser zu memorisieren [mindmapping, Memotechniken, Lernkartei u.a.] und optimale Lernerfolge zu erzielen.

Während eines eigens dazu entwickelten Methodentages besprechen die Schülerinnen und Schüler auch den Umgang mit Texten und Präsentationsformen und versuchen diese mit erforderlichen neuen rhetorischen Übungen praktisch umzusetzen.