Das Orchester des Lessing – Gymnasiums ist eine nette und engagierte Gruppe mit Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen. Die Besetzung ist bunt gemischt, momentan sind Streicher, Holz- und Blechbläser sowie Schlagwerk vertreten.

Das breit gefächerte musikalische Repertoire reicht von klassischen Werken bis hin zur Popularmusik - wobei auch Stücke aus den Gattungen Filmmusik und Musical gespielt werden! So wurden in den letzten Jahren unter anderem Medleys aus „Fluch der Karibik“, „Phantom der Oper“ und „Harry Potter“ und viele andere Highlights aufgeführt.

Bei der Erstellung der Arrangements werden die noch unterschiedlich stark ausgeprägten Fähigkeiten der Instrumentalistinnen und Instrumentalisten so berücksichtigt, dass ein gemeinsames Musizieren auf differenziertem Anforderungsniveau gut möglich ist. Zudem freuen sich alle Orchestermitglieder über neue Mitglieder und helfen immer gerne, wenn man neu dabei ist.

Neben den regelmäßigen Proben in der Schule, die wöchentlich mittwochs ab 13.00 Uhr im Musiksaal stattfinden, fährt das Orchester seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Chor zu einer Probenwoche in die Musikakademie Hammelburg. Dies macht Spaß, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und führt zu einem regen Erfahrungsaustausch mit anderen musizierenden Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

In den Programmen der Weihnachts- und Sommerkonzerte hat unser Orchester dann selbstverständlich die Gelegenheit sein musikalisches Repertoire vorzustellen!

Alle Schülerinnen und Schüler, die gerne im Orchester mitspielen möchten, sind herzlich dazu eingeladen und wenden sich für weitere Informationen bitte direkt an die Orchesterleiterin Frau Sabine Kleinehr!