Religionsunterricht

Evangelische und katholische Religion am Lessing-Gymnasium Mannheim

Angesichts der Globalisierung und der multikulturellen Lebenszusammenhänge wird religiöse Bildung für die Suche der Schülerinnen und Schüler nach Identität und Orientierung immer wichtiger. Sich seiner eigenen Wurzeln und Traditionen bewusst zu sein, kann helfen auch andere zu verstehen.

Dabei fördert der evangelische und katholische Religionsunterricht (RU) die Sprach-, Toleranz- und Dialogfähigkeit der Kinder und Jugendlichen und leistet einen Beitrag zur Verständigung in der pluralen Gesellschaft. Ganz im Sinne des Namensgebers unserer Schule, Gotthold Ephraim Lessing, geht es um die Wertschätzung des eigenen und der anderen. In der Ringparabel (Nathan der Weise) wird dieser Toleranzgedanke beispielhaft aufgegriffen.

Der evangelische und der katholische RU unterstützt und begleitet die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach Lebenssinn und Identität. Dabei wird die „Wahrheitsfrage“ in immer wieder neuen Dimensionen thematisiert, ohne aber sich angesichts der Begrenztheit menschlicher Erkenntnis letzte Urteile anzumaßen.

Der evangelische und katholische RU richtet sich an Schülerinnen und Schüler evangelischer und katholischer Konfession und ist darüber hinaus auch offen für alle Schülerinnen und Schüler mit und ohne Religionszugehörigkeit. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen religiöser Bildung. Der Glaube selbst bzw. die eigene Haltung entzieht sich aber einer Überprüfung und ist nicht Maßstab für die Leistungsbewertung oder Leistungsbeurteilung.