Fantastische Begegnungen – Theaterworkshop in der 5b

Freitag, 31. 05. 2024

Im Mai durfte sich unsere jüngste Kulturklasse in besonderer Weise auf einen Theaterbesuch vorbereiten. Schon der Titel der ausgewählten Inszenierung am Jungen Nationaltheater Mannheim weckt sofort Neugier und wirft Fragen auf: Fantastische Drachenwesen im Ferienlager – und wie sie sich kombinieren lassen

In einem Workshop mit der Theaterpädagogin Lena Regahl konnten die Schüler:innen den Arbeitsprozess des Regieteams des Stückes selbst nachempfinden und erfuhren, dass über Fragen an ein Thema Texte entstehen, die szenisch genutzt werden oder die sich in Popsongs verwandeln können. Diese Auseinandersetzung schärfte natürlich den Blick für die dann besuchte Aufführung und die Eigenheiten dieser Inszenierung. In dem Stück verwandeln sich Jugendliche in der nächtlichen Atmosphäre eines Ferienlagers in Drachenwesen, die symbolisch für starke Emotionen stehen, die die Jugendlichen im Alltag überspielen und zu denen sie sich vielleicht sonst nicht bekennen können. In der Verwandlung werden sie offensichtlich, was als Erleichterung und Befreiung erfahren wird. Und in der richtigen Kombination werden diese fantastischen Wesen sogar zu einem Team mit besonderer Stärke und Schönheit.

Die Produktion arbeitet mit vielen musikalischen Einlagen, die zur besonderen Atmosphäre dieser Inszenierung beitragen. In einem Nachgespräch mit den Schauspieler:innen und der Theaterpädagogin konnte sich die Klasse über Eindrücke austauschen und Fragen stellen. Es wurde deutlich, dass hier Themen und Ausdrucksformen berührt wurden, die an anderer Stelle wieder aufgegriffen werden können.