Traumkonzerte 2024

Freitag, 15. 03. 2024

Dieses Jahr gab es wieder Traumkonzerte am Lessing-Gymnasium Mannheim. Am 12.März durften unsere  5. und 6. Klassen live dem Kurpfälzischen Kammerorchester unter Leitung von Herrn Jan-Paul Reinke in unserer Lessing-Halle lauschen. Träumen mit Schlafmaske ausdrücklich erlaubt! Herr Reinke moderierte vor und nach der Darbietung und lud die Schülerinnen und Schüler zu Austausch und Diskussion ein. Welche Gefühle hatte man beim Hören? Aus welchem Jahr stammt das erste Stück und wo wurde es komponiert? Warum wird diese Musik heute noch aufgeführt und angehört? … Weil sie schön ist und etwas mit einem macht!

Der schönste Kommentar eines Schülers aus der 5a: „Ich wünsche mir, dass ich jeden Abend vor dem Schlafengehen diese Musik live hören kann!“

Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf den nächsten Besuch des KKO hoffentlich im nächsten Jahr!

(Anna Klingmann, Lessing-Gymnasium)