Musik am Lessing

Musikunterricht am Lessing

Der allgemeinbildende und ganzheitlich orientierte Musikunterricht findet am Lessing eine Ergänzung durch vielfältige Musizierpraxen, die in diversen Schulveranstaltungen zum Tragen kommen: die neuen Schülerinnen uns Schüler (Sextaner) werden von einer höheren Klasse musikalisch mit einem Lied begrüßt, zum alljährlichen Weihnachtskonzert leisten die neuen Sextaner zusammen mit anderen jungen Musikern einen stimmungsvollen und in ihrer Fülle beeindruckenden Beitrag; auch andere Schulveranstaltungen wie unserem Adventsbasar, dem Tag der Information und offenen Tür im Frühjahr sowie Gottesdienste und der Sponsorenlauf am Ende des Schuljahres werden musikalisch aufgewertet und erfreuen sich daher großer Beliebtheit.

Ebenso wir ganze Klassen werden auch einzelne Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gezielt gefördert. Die Teilnahme an Wettbewerben (Preisträger 2018 und 2019 bei der Stiftung Kinderland) und als Schülermentoren sprechen die Musiklehrkräfte gezielt einzelne an, die dann wichtige Aufgaben bsp. im AG-Bereich als Mentoren übernehmen.